Neujahrsstart unserer Oberliga Teams

Heimspieltag am 09.01.22 !

Gestern stand für unsere Oberliga Teams der erste Heimspieltag 2022 an. Beide Teams – Damen 1 und Herren 1 – waren bereits am Vortag im Einsatz. Unsere Damen 1 waren beim Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit TV Lebach 2 Gast und mussten sich dort 0:3 geschlagen geben. Hier wurde die Favoritenrolle deutlich, denn die Gastgeber behielten zu jedem Zeitpunkt die Oberhand.

Beim Heimspiel am Sonntag war der nächstschwierige Gegner zu Gast : TuS Heiligenstein (Tabellenzweiter). Hier haben sich unsere Mädels trotz der deutlichen körperlichen Überlegenheit der jungen Gegnerinnen sehr gut verkauft und konnten zu fast jedem Zeitpunkt den Vizemeisteranwärterinnen auf Augenhöhe begegnen. So haben unsere Mädels Satz 1 souverän gewonnen und nach 2 verlorenen Sätzen die Gäste fast in den Tie-Break zwingen können. Leider haben hier Kleinigkeiten auf unsere Seite und Perfektion auf der gegnerischen Hälfte den Unterschied gemacht und unsere Damen mussten Satz 4 knapp abgeben. Obwohl an diesem Wochenende leider kein Punkt für unsere Mädels erspielt werden konnte, lässt vor allem das Spiel gegen die TuS Heiligenstein positiv auf die kommenden Spiele blicken um hier noch einige wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu verbuchen.

Nach dem Spiel der Damen waren anschließend unsere Herren gegen die VSG Saarlouis dran. Hier war auf jeden Fall eine Rechnung zu begleichen als einziger Gegner, der uns in der Hinrunde Punkte und einen Sieg abgenommen hat. So war die Motivation für das Spiel groß und unsere Herren starteten mit vollem Einsatz ins Derbyspiel. So wurden die ersten beiden Sätze zu 20 für uns entschieden. Dennoch waren auch die Gäste hochmotiviert, die für den Klassenerhalt wichtigen Punkte auf ihr Konto zu verbuchen. So legten sie sich mächtig ins Zeug und waren sich außerdem verschiedener Unsportlichkeiten nicht zu schade, was mit entsprechenden Sanktionen belohnt wurde. Satz 3 ging mit 23:25 an die Gäste. Der vierte Satz war lange umkämpft, bis unsere Jungs sich mit 4 Breaks in Führung bringen konnten. Diese Führung konnte noch leicht ausgebaut werden und das Spiel mit 25:19, 3:1 beendet werden. Mit 6 Punkten aus diesem und dem Sieg gegen den TV Bliesen 2 am Vortag (3:0) ziehen die Herren 1 wieder mit Tabellenführer Westerwald Volleys gleich und bleiben – wegen des schlechteren Sätzeverhältnisses – auf Tabellenplatz 2 mit 6 Punkten Vorsprung zum Dritten TV Walpershofen.

Der nächste Heimspieltag lässt nicht lange auf sich warten: am kommenden Samstag (15.01.22) geht es sogleich weiter! Unsere Damen beginnen um 15 Uhr gegen den TV Düppenweiler (Tabelle 6) und unsere Herren um 19:30 Uhr gegen den TV 06 Limbach (Tabelle 11). Auch hier wird – wie am vergangenen Wochenende – Zuschauen unter 2G+ – Regelung möglich sein.