U20 männlich Süd-West Meisterschaft – Erneut „nur“ der 4. Platz

Gestern fanden die U20m Süd-Westmeisterschaften beim Gastgeber Mainz-Gonsenheim statt. Seit 2014 kann sich unsere U20m für diese Meisterschaften qualifizieren (2x als Vizesaarlandmeister und nun 5x in Folge als Saarlandmeister). Eigentlich eine beachtliche Entwicklung für uns als Saarländischer Talentstützpunkt. Doch über die Grenzen des Saarlandes hinaus weht ein anderer Leistungswind. Das Ziel die Deutschen Jugendmeisterschaft zu erreichen ist dabei das große Ziel, das i.R. mit dem Einzug in das Finale der Süd-Westmeisterschaften erreicht ist.

Auf den gestrigen Meisterschaften mussten sich unsere Jungs in der Gruppenphase gegen die Rheinland-Pfälzischen Meister TSV Speyer Volleyball und den Hessischen Vizemeister TV Biedenkopf – Volleyball durchsetzen. Um nicht gleich im Halbfinale gegen den haushohen Favoriten TuS Kriftel Volleyball zu kommen, war hier das Ziel Gruppen-Erster zu werden und gleich im ersten Spiel gegen Speyer eine Top-Leistung abzurufen. Doch das lief alles andere als gut. Die Mannschaft wirkte im gesamten zu unkonzentriert und verschlafen und schaffte es kaum den Gegner unter Druck zu setzen, sodass man am Ende gleich eine bittere 0:2 Niederlage entgegen nehmen musste.

Eine dann doch sehr deutliche Ansprache des Trainergespanns Till Hoffmann und Michael Klaumann vor dem nächsten Gruppenspiel rüttelte wohl die Mannschaft wach. Mit einer ganz anderen Einstellung und Motivation ging man in das Spiel gegen Biedenkopf und zeigte nun endlich eine sehr gute Mannschaftsleistung. So konnte man mit 2:0 gegen Biedenkopf gewinnen und sich für das Halbfinale, nun aber gegen Kriftel, qualifizieren.

Wer das Spiel gegen Kriftel gesehen hat, hat wohl am Ende des Tages das beste und spannendste Spiel des Turniers gesehen. Die Jungs spielten plötzlich völlig befreit auf, zeigten was sie wirklich spielen können. Man hielt mit Kriftel mit, die sichtlich Überrascht von der Leistung der Wiesbacher Jungs waren. Doch am Ende jedes Satzes zeigte sich dann doch die Klasse des Favoriten und man musste zwar eine 2:0 (25:18/25:23) Niederlage hinnehmen, war aber besonders im zweiten Satz nur knapp gescheitert. Einfach Klasse Jungs, was ihr hier gespielt habt! 🏐💪 An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle mitgereisten Fans, auch die des TV Bliesen Volleyball, die in diesem Spiel Saarländischen Zusammenhalt des SVV Volley Saar zeigten und lautstark mit angefeuert haben.

Nun war man heiß und wollte im Spiel um Platz 3, das erneut gegen die TSV Speyer stattfand, zum einen das Spiel am morgen wieder gut machen und zum anderen endlich mal zumindest auf dem Treppchen stehen, auch wenn die Qualifikation zur Deutschen nicht mehr erreicht werden konnte. Doch alles anderes als geplant. Man würde sagen „der Dampf war leer“! Kaum etwas funktionierte mehr und man musste sich erneut mit einem klaren 0:2 geschlagen geben.

Am Ende des Tages wurden folgende Platzierungen erspielt:

  1. TUS Kriftel
  2. TGM Mainz-Gonsenheim
  3. TSV Speyer
  4. TV WIESBACH
  5. TV Biedenkopf
  6. TV Bliesen

Fazit: Man zeigte in zwei Spielen eine sehr gute Leistung und kann sich weiterhin in der Altersklasse an der Saarländischen Spitze behaupten! Um weiter zu kommen fehlt jedoch noch einiges. Im Besonderen die Konstante im Spiel und der Fokus auch gleich im ersten Spiel am frühen Morgen die Leistung abzurufen. 😴