Herren 1 gewinnen 3:2 gegen Walpershofen

Nach dem 3:1-Sieg gegen die VSG Saarlouis vergangen Samstag ging es für unsere Herren 1 am Sonntag nach Walpershofen zum zweiten Saarderby der Rückrunde. Beide Gegner konnten in der starken Anfangsphase der Hinrunde geschlagen werden. Walpershofen allerdings hat sich mit einigen deutlichen Siegen inzwischen auf Tabellenplatz 2 festigen können, mit aktuell 7 Punkten Abstand zum Tabellendritten Gensingen. Somit war klar, dass uns hier deutlich mehr Arbeit erwartet als im Spiel gegen die VSG. 

Beide Mannschaften starteten eher holprig ins Spiel. Jeder hatte mit einigen Eigenfehlern zu kämpfen und die Abstimmung ließ auf beiden Seiten zu wünschen übrig. Dennoch spielten die Jungs aus Walpershofen immer ein klein wenig überlegter und mit mehr Nachgang in der Feldabwehr. Somit gingen die ersten beiden Sätze knapp zu 21 und 22 an die Gäste. Zu diesem Zeitpunkt sah es ganz so aus, als wäre hier heute nichts zu holen. Irgendwie schaffte es Spielführer Till Hoffmann das Team zum dritten Satz wieder richtig zu pushen und den Fokus unsererseits vor allem Lautstärke zu legen. So ging das Spiel für uns erst richtig los. Punkt für Punkt wurden wir stärker und lauter. Der eingewechselte Jannik Schärf, der eigentlich als Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft mitgekommen war, wirkte wie verzaubert. Einen Punkt nach den anderen machte er von der Diagonalen aus. So landete man relativ schnell mit 2 gewonnen Sätzen (zu 18 und 16) im Tie-Break. Für uns war klar, dass wir uns diesen hart erkämpften Entscheidungssatz nicht nehmen lassen werden. 

Das für uns typische tiefe Fallen nach dem Hoch fand an diesem Sonntag nicht statt. Mit 15:11 Punkten machen wir den fünften Satz zu und nehmen 2 Punkte vom Tabellenzweiten mit nach Wiesbach. 

Mit diesen 2 Punkten befinden wir uns nun punktgleich mit dem VC Lahnstein auf Tabellenplatz 4. MIT 3 PUNKTEN ABSTAND AUF EINEN ABSTIEGSPLATZ. 

Es bleibt also weiterhin äußerst spannend. 

Vielen Dank an die zahlreichen Fans, die uns mit nach Walpershofen begleitet haben! Am kommenden Samstag, den 01.02. erwarten wir um 19 Uhr den Tabellendritten aus Gensingen. Da wir im Hinspiel dort gnadenlos untergegangen waren, haben wir noch eine Rechnung offen.

Wir freuen uns auf alle, die vorbei kommen!